Mega-Batterie soll Windstrom speichern

Presseschau
15.03.2010

Erneuerbare Energien haben einen großen Nachteil: Abhängig vom Wetter schwankt die Produktion. Große Stromspeicher könnten Abhilfe schaffen, doch noch fehlt es an geeigneten Speichermedien. Ein neues Projekt soll das jetzt ändern.


Öko-Dach klärt Wasser ohne Chemie

Presseschau
01.03.2010

Auf dem Dach der Mannheimer Traktorenfabrik John Deere sorgen Lilien, Schilf und Binsen für klares Wasser. Hartmut Bauer, der Entwickler der in Deutschland einzigartigen Anlage, ist überzeugt: In Zeiten, in denen Trinkwasser knapp wird, ist seine Erfindung die rettende Idee – weil sie die kostbare Ressource schont.


Häuser aus Plastikflaschen

Presseschau
01.03.2010

Sie sind in vielen Ländern ein Müllproblem – dabei sind PET-Flaschen ein hervorragendes Baumaterial. Für Haiti wäre es ideal geeignet.


Altes Brot als Brennstoff

Presseschau
23.02.2010

Eine CO2-neutrale Backstube ist sein großes Ziel. Um das zu erreichen, beheizt ein Bäcker aus Hilden bei Düsseldorf seine Öfen nicht mehr mit Gas, sondern verbrennt sein altes Brot.


Südkorea startet Aufholjagd in der Energietechnik

Presseschau
17.02.2010

Das Land investiert kräftig und wie noch nie in neue Technologien. Die Konzerne wollen bald Windräder und Kernkraftwerke exportieren um an den Plänen im Ausland zu verdienen. Der erste Schritt soll darin bestehen Referenzprojekte an Land zu ziehen.


Die zweite Generation soll es richten

Presseschau
12.02.2010

Die Internationale Energieagentur sieht in Agrarabfällen als Alternative zum Erdöl und zum Palmöl ein hohes Potenzial. Umstritten ist, wann die neue Technologie kommerziell einsetzbar ist.


 < Vorherige   Page 2   Page 3   Page 4   Page 5   Page 6   Page 7   Nächste >